9.BWC-Benediktbeuern-2022

Schlammschlacht beim 9. Beira Wurzcup

Technik-Training am Samstag:

Das Rennen am Sonntag:

Nach langer Planungsphase mit einigen Ungewissheiten bis zum Schluss, sollte auch 2022 unser Heimrennen wieder gut über die Bühne gehen. Wie jedes Jahr konnte dies nur durch das tatkräftige Zusammenhelfen der versch. Sparten im Skiclub ermöglicht werden.

Schon Tage zuvor wurden Siegertüten gepackt, Schanzen gebaut und Strecken abgesteckt, Kuchen gebacken, Grundstücksbesitzer angefragt, das Teilnehmermanagement gewuchtet usw. usw. ….

Leider hatten wir heuer anscheinend den Draht zum Wettergott nicht gebührend gespannt.
Schon am Samstag goss es wie aus Kübeln und auch der Sonntag versprach keine Besserung.
Die Strecke wurde immer matschiger und manchen Sportler erkannte man im Ziel fast nicht mehr wieder.

Der Renntag begann mit einem Technik Parcour, den alle U 13, U 15 und U 17 Fahrer/innen absolvierten. Das Ergebnis aus dieser Challenge bestimmte den Startplatz fürs XCO Rennen.

Zeitgleich starteten die Jüngsten. In den Klassen U 7, U 9 und U 11 hatten wir vom Verein erfreulicherweise heuer viele Kinder am Start. Für einige von Ihnen war es das erste MTB Rennen überhaupt. Da war die Aufregung natürlich groß.

In der U 7 sicherte sich Anna Strobl sogar den 1. Platz. Auch in den anderen Klassen erreichten unsre jungen Cracks tolle Platzierungen im Mittelfeld. Einer der jüngsten Starter des TSV Elias Guglhör (Jahrgang 2017), stürzte zwar kurz vor dem Ziel, kam aber trotzdem mit einem strahlenden Lächeln über die Ziellinie gefahren. Genau so soll es sein! Gerade bei den jungen Altersklassen sollte vor Allem der Spaß im Vordergrund stehen.

Bei den „Größeren“ ab der U 13 war es dann sogar mal kurz trocken. Dies änderte aber nichts daran, dass die Streckenverhältnisse von Runde zu Runde immer schlechter und schlammiger wurden.

Bei den U 13 Jungs hatten wir 3 Starter im Spiel, die sich wacker schlugen.

Bei dem Rennen der U 15 war unser Verein mit 3 Mädels und 2 Jungs stark vertreten.
Nach einem spannenden Rennverlauf siegte Elena Toth, Valeria Ketterl erreichte Rang 3 und Susi Krinner kämpfte sich auf Position 5. Johannes Rauch und Johannes Gaisreiter fuhren auf Position 13 und 16 ins Ziel.

Kurz vor Ende dieses Wettkampfs begann es wieder zu schütten. Bei den folgenden Rennen sollte sich das Wetter leider nicht mehr bessern.

Bei den U 17 weiblich siegte Paulina Weigelt, wie gewohnt, auch durch einen Sturz ließ sie sich nicht ausbremsen und sicherte sich den Tagessieg mit über 2 Minuten Vorsprung zur Zweiten.

Unsre nächsten heißen Eisen hatten wir dann leider erst wieder bei der Elite männlich im Feuer.
Unser Streckenchef Paul Duckeck erkämpfte sich Rang 3 und unser Neuzugang Michael Wanski (ehem. MTB Bundesligafahrer) folgte ihm auf Rang 4.

Trotz des doch sehr ungemütlichen Wetters fanden sich viele Zuschauer ein, die am Streckenrand und im Zielbereich die Sportler frenetisch anfeuerten.

Nach der Siegerehrung des Wurz Cups stand auch noch die Gesamtsiegerehrung der Bayernliga an.
Auch hier konnte der Verein große Erfolge verzeichnen. Bei den U 15 weiblich waren sogar 3 der 5 geehrten Plätze von unsren Starterinnen belegt. Valeria Ketterl Rang 1, Susi Krinner Rang 3 und Elena Toth Rang 4.

Den Kindern und Erwachsenen hat es trotz der doch sehr widrigen Wetterverhältnisse wieder viel Spaß gemacht.

Wir hoffen auf besseres Wetter bei unsrem 10 jährigen Jubiläum des Wurzcups im nächsten Jahr.

Das sagt die Presse ...