ByL-Waldkirchen

Bayernliga-Rennen in Waldkirchen im Bayerischen Wald

am 23/24.04.2022

Erfolgreiches Rennwochenende im bayerischen Wald für den TSV Benediktbeuern-Bichl

Am 23. & 24. April machte die MTB Bayernliga in Waldkirchen im bayerischen Wald Station.

Am ersten Tag fand für die Altersklassen U 13 bis U 17 ein Technikwettkampf statt. Dieser wird bei  U 15 und U 17 als eigenes Bayernligarennen gewertet und bestimmt die Startaufstellung für das CC Rennen am Sonntag.

Vom TSV Benediktbeuern-Bichl waren in der U 13 Benni Weigelt und Vincent Toth am Start. Beide meisterten den anspruchsvollen Parcours sehr gut und erreichten vordere Plätze.

In der U 15 waren gleich 3 Starterinnen des Vereins vertreten. Susi Krinner kam auf Rang 7, Elena Toth mit einer Top Zeit und nur 3 Fehlerpunkten auf Rang 2 und Valeria Ketterl (Elena und Valeria starten für das XC Racing Youngsters Team) schaffte es als schnellste und einzige der 11 Mädels ohne Fehler durch den Kurs zu kommen und sicherte sich somit den Sieg.

Paulina Weigelt  (KTM Youngsters) zeigte bei den U 17 ihr technisches Können und wurde denkbar knapp, mit schnellster Zeit und nur einem Fehlerpunkt Zweite.

Am Sonntag fand dann das Cross Country Rennen statt. Gott sei Dank hielt das trockene Wetter bis nach dem U 17 Rennen.

Die beiden Jungs in der U 13, fuhren ein beherztes Rennen und Vincent Toth wurde mit Rang 11, , Benni Weigelt mit Rang 17 belohnt.

Bei den Mädchen der U 15 war die Renndauer mit über 50 Minuten und fast 15 km Länge schon eine Herausforderung, die aber alle 3 Starterinnen vom TSV hervorragend meisterten. Elena Toth, von einer Erkältung noch nicht ganz erholt, erreichte Rang 9. Susi Krinner kämpfte sich mit Bravour bis auf den 6. Platz vor. Valeria Ketterl fuhr souverän einen ungefährdeten Sieg mit fast 2 Minuten Vorsprung zur 2. Platzierten ein.

Unsre letzte Starterin, Paulina Weigelt, ließ beim Rennen der U 17 Mädchen mal wieder nichts anbrennen und siegte mit großem Vorsprung.

Valeria Ketterl (U15) und Paulina Weigelt (U17) führen nun momentan die Gesamtwertung der MTB Bayernliga in ihren Altersklassen an.

(AMK)

Hier noch der Bericht zu Elena und Vincent Toth ...

Am Start: Elena Toth

Das 2. XC-Bayernliga-Rennen in der Saison wurde in Waldkirchen im Bayrischen Wald abgehalten. Elena startete in der Klasse U15w.
Als erstes musste am Sa .ein Technikparcours bewältigt werden. Das Ergebnis wurde genutzt um die Startreihenfolge des Hauptrennens am So zu ermitteln.

Schmale Brücken, Holzbalken, ein Pumptrack sowie ein schwieriger Rockgarden waren zu
überwinden. Sogar ein kleiner Ball musste aufgenommen und an anderer Stelle wieder genau abgelegt werden.

Mit nur einem Fehler wurde Elena 2. und somit startete sie am So in der 1. Reihe.

Das Schöne für die Kids‘ war, dass der Parcours gut einsehbar war und sich so ein toller Wettkampf durch den Applaus der vielen Zuschauer entwickeln konnte.

Am Sonntag war dann um 12:15 das Hauptrennen der U15w.

Start berechtigt waren 13 Fahrerinnen.
Es mussten 4 Runden und ein kürzerer Start-Loop absolviert werden. Elena startete aus der ersten Reihe und konnte sich am Start gut gegen die Konkurrenz behaupten. Im Laufe des einstündigen Rennens fiel Sie immer weiter zurück.

Am Ende wurde sie 9.
Aufgrund krankheitsbedingten Trainingsrückstandes ein gutes Ergebnis.

Vincent startete in der Klasse U13 m.

Der Renn-Kurs am Samstag war der gleiche wie bei Elena.

Mit nur einem Fehler wurde er 12. und startete somit am So in der 3. Reihe.

Am Start: Vincent Toth

Am Sonntag dann fand um 11:15 das Hauptrennen der U13m statt.

Es gingen insgesamt 22. Kinder an den Start, die 3 Runden und einen kurzen Start-Loop absolvieren mussten. Für Vincent verlief der Start nicht ganz optimal und er verlor einige Plätze.

In einem beherzten Rennen konnte er aber wieder einige Positionen gutmachen und verbesserte sich von Runde zu Runde, sodass er auf Rang 11 ins Ziel kam.