ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

HC-Rennen-Nals-2022

HC-Rennen - Internazionali dÍtalia Series - Nals (IT)

am 02.04.2022

Am 02.04.2022 fand in Nals, in Südtirol das HC Rennen im Rahmen der Internazionali dÍtalia Series statt.

Das Rennen war sehr stark besetzt mit Teilnehmern aus den USA, Großbritannien und sogar Südafrika, davon mehrere Nationalen Meister, Olympioniken und amtierende und ehemalige Welt- und Europameister.

Die Strecke führte über einen schmalen Weg, mit mehreren Serpentinen hoch, der immer steiler wurde. Die Abfahrt war ebenfalls sehr schmal und führte über Felsen und teilweise losen Steinen.
Durch die schmalen Wege wurden das Überholen sehr erschwert, man konnte nur an vereinzelten Stellen an anderen Fahrern vorbeifahren.

Am Ende der Strecke war noch eine Technische Sektion eingebaut, diese führte erst über ein Wurzelfeld und über mehrere Hindernisse, wie Sprünge und Balken die in die Strecke eingebaut wurden.
Das schlechte Wetter, mit viel Regen machte die Strecke noch schwieriger und anspruchsvoller, als sie ohnehin schon war. So konnte man einige Passagen nur noch Laufen, da der Boden so rutschig war, dass die Reifen keine Traktion mehr hatten.

Andrea Kravanja (Stevens Schubert Racing Team) startete von der 29. Position in ihr Rennen, gleich am Start wurde sie durch eine andere Fahrerin vor ihr, die fast Stürzte, ausgebremst, dadurch fiel sie noch ein paar Plätze zurück.

Von Runde zu Runde fühlte sich Andrea besser und konnte noch einige Konkurrentinnen überholen, bis sie nach 5 Runden und einer Zeit von 1:46:39 Std als 21. Platz in der Gesamtwertung und 10. Platz in der U23 in das Ziel kam.

Jakob Duckeck (TEAM GIANT HERRSBRUCK) startete von der 66. Position in sein Rennen.
Während den ersten Runden des Herren Rennens setzte plötzlich ein starker Regen ein, wodurch die Strecke noch schlechter wurde. Auch der damit verbundene Kälteeinbruch verlangte den Fahrern viel ab. Jakob fuhr trotzdem einen starken 40. Platz in der Gesamtwertung und einen 21. Platz in der U23 ein.

Für beide Fahrer des TSV Benediktbeuern Bichl ein starkes Ergebnis, da beide im ersten Jahr der U23 sind und somit zu den jüngsten Fahrern im stark besetzten Feld gehören.