ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

Elite HC Haiming

Am 16.04.2023 fand in Haiming im Ötztal das HC Rennen und die UCI Junior Series statt.

Das Elite HC Rennen, dass von der Wertigkeit das zweit höchste hinter dem Weltcup ist, war wie immer sehr gut besetzt.
An der Startlinie standen Weltmeisterinnen, Weltcupsiegerinnen und sogar das gesamte Podium der Olympischen Spiele von Tokyo, Sina Frei, Linda Indergand und Jolanda Neff.

Die Strecke in Haiming ist bekannt für viele Wurzeln und steile Abfahrten, die an diesem Wochenende, durch den vielen Regen, noch schwieriger wurden.
Jede Fahrerin hatte mit der Strecke zu kämpfen, einige Passagen konnten nur noch geschoben werden. Es war eine richtige Rutschpartie.

Andrea Kravanja vom TSV Benediktbeuern Bichl (Team Sunshineracers Nals) ging aus der letzten Startreihe in das Rennen. Der Start gelang ihr sehr gut, und sie konnte gleich einige Plätze gutmachen. Dann passierte ihr aber ein kleiner Fehler, der große Auswirkungen hatte. Andrea rutschte noch in der ersten Runde an einer Wurzel mit dem Vorderrad weg, dadurch hatte das Rad einen kleinen Defekt, der das Rennen noch zusätzlich erschwerte.
Andrea konnte trotzdem weiterfahren und fühlte sich von Runde zu Runde besser.
Nach fast zwei langen Stunden Rennzeit, kam Andrea auf einem guten 20. Platz in das Ziel.

In Haiming waren auch die Juniorinnen und Junioren im Zuge der UCI Junior Series Rennen am Start

Das Starterfeld war super stark besetzt. Die Ehre gaben sich die drei Ersten und die 5. der UCI-Weltrangliste der Juniorinnen (1. Natalia Grzegorzwska, 2. Anina Hutter, 5. Katrin Embacher, 5. Marta Cano Espinosa, 9. Carla Hahn). Als Europäerin aus den ersten 10 fehlte nur die Italienerin Valentina Corvi.

In diesem hochkarätigen Starterfeld und den nassen und rutschigen Bedingungen erfuhr sich Carla Hahn vom TSV Benediktbeuern Bichl den nächsten Stockerlplatz. Sie wurde am Ende hinter Kartin Embacher 2.

Hier noch der Link zu Bericht im Tölzer Kurier